Willkommensbild

Der Verein Pérolas de Portugal – Perlen Portugals

Die Folkloregruppe „Pérolas de Portugal“ (Perlen aus Portugal) wurde 1975 in Freiburg im Breisgau gegründet.                          Seitdem sind mehr als drei Jahrzehnte vergangen. „Pérolas de Portugal“ ist somit eine der ältesten portugiesischen Folkloregruppe in Deutschland.
Von 1975 -1979 hieß die Gruppe noch „Flores da Primavera“ (Frühlingsblumen).
Seit 1979 repräsentiert der Verein als „Pérolas de Portugal“ den Norden Portugals und die Stadt Guimaraes mit ihren traditionellen Tänzen und Trachten.
Rund 30 Personen - Musiker, Tänzer und Tänzerinnen von 6 bis 63 Jahren - zählt die folkloristische Gruppe. Nicht nur in Freiburg und Deutschland, sondern auch in den benachbarten Ländern treten unsere Musiker und Tänzer auf. Die „Perlen aus Portugal“  waren schon bei einigen Folklore-Festivals und vielen Umzügen beteiligt, so auch im Europa-Park Rust 2007.
Von großer Bedeutung ist für unsere Gruppe dabei, die portugiesische Kultur zu erhalten und weiter zu verbreiten. Auch unser Nachwuchs ist sehr interessiert an den portugiesischen Bräuchen und Traditionen, wodurch das Gemeinschaftsgefühl wächst und bis heute jung und alt verbindet.
Wir haben und pflegen engen Kontakt zu vielen südbadischen Folklore- und Trachtengruppen. Außerdem engagieren wir uns noch bei vielen Festen und anderen Kulturveranstaltungen, wie zum Beispiel bei Villa Global und dem Internationalen Suppenfest.

Kontakt:
Pérolas de Portugal
Agostinho Dias
Am Dorfbach 15
79111 Freiburg
Mehr zu unserem Verein auf:
https://pt-br.facebook.com/ranchofreiburga